Flamenco-Rhythmen für Einsteiger

Faszination Flamenco

Einfache Basis-Rhythmen für Gitarre

Flamenco-Gitarre hat etwas faszinierendes: hohe technische Perfektion trifft auf komplexe Rhythmen und rasantes Tempo. Herausragende Gitarrenlegenden wie Paco de Lucia oder Manitas de Plata trugen ebenso dazu bei, diese Spielart auf der Gitarre ins technische Nirvana zu mystifizieren.


In diesem Text stelle ich ein paar Basis-Rhythmen für Flamenco-Gitarrenmusik vor. Mit diesen grundsätzlichen Ideen kannst Du Dich dem Thema auf einfache Weise annähern.

Wie geht Rumba auf der Gitarre?

Eine sehr bekannte Rhythmik aus der Flamenco-Gitarre ist der Rumba. Eine charakteristische Eigenschaft des Rumba ist die perkussive Betonung auf Zählzeit 2 und 4. Dabei wird der Percussion-Schlag mit der flachen Hand (M=Mano) auf die Saiten über dem Schallloch geklopft.

Das Flamenco-typische Schlagmuster kann also so dargestellt werden (Zählzeiten in Klammern):

(1)p - p - ami - p / (2)M - i - ami - p / (3)p - p - ami - p / (4)M - i - ami - p

Rumba taucht häufig im Zusammenhang mit Flamenco-Gitarre und Pop-Musik oder auch in der stilistischen Symbiose Flamenco-Jazz auf. Das eingängige Schlagmuster und schnelle aber nicht rasante Tempo sowie der durchgängige 4/4tel-Takt machen diesen Rhythmus so beliebt für Improvisation und Songwriting.

Wie wird Soleá gespielt?

Bei der Soleá geht’s richtig ans rhythmische Eingemachte. Im Grunde folgt dieser Grundrhythmus einem 12/8tel-Takt. Doch die ungewöhnliche Betonung macht den Ablauf sehr schwierig zu fassen.

Viele teilen einen 12er-Takt normalerweise in 4 gleiche Teile zu je 3 Betonungen ein:

1-2-3 / 2-2-3 / 3-2-3 / 4-2-3

1-2-3 / 4-5-6 / 7-8-9 / 10-11-12

In der Soleá wird die Abfolge dagegen in 2 Hälften geteilt: Eine 2erGruppe (2x3) und eine 3er-Gruppe (3x2):

1-2-3 / 2-2-3 / 1-2 / 2-2 / 3-2

1-2-3 / 4-5-6 / 7-8 / 9-10 / 11-12

Achtung: Betonungsverschiebung

Und als ob das nicht schon kompliziert genug wäre, wird jetzt noch die Betonung nach hinten verschoben auf die jeweils letzte Zählzeit:

1-2-3 / 2-2-3 / 1-2 / 2-2 / 3-2

1-2-3 /  4-5-6 / 7-8 / 9-10 / 11-12

Wie geht die Buleriá?

Die Bulería entspricht ebenso dieser Grundrhythmik. Der wesentliche Unterschied liegt dabei im Tempo. Das ist nämlich doppelt so schnell wie der Soleá.

Innerhalb dieses 3er+2er-Gruppen-Schemas platzieren Flamenco-GitarristInnen dann noch technische und rhythmische Erweiterungen, wie z.B. den Percussion-Fingerschlag (Golpe) oder schnell angeschlagene Triolen (Rasgueado).

Was sind Palos?

Natürlich gibt es darüber hinaus noch eine ganze Reihe etlicher Flamenco-Basis-Rhythmen. Unter dem Oberbegriff „Palos“ sind diese Stile und Spielweisen zusammengefasst. Die hier vorgestellten Basis-Grooves Rumba und Soleá bzw. Bulería geben nur einen kleinen Einblick in das große Ganze jahrhundertelanger musikalischer Entwicklung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen