Mit 2 Griffen Country-Rock
Die meisten Welthits brauchten mindestens drei – Billie Ray Cyrus hat mit "Achy Breaky Heart" einen Country-Rock-Klassiker geschaffen, der mit nur 2 Akkorden auskommt.
Die Griffe sind einfach zu spielen und ideal für Einsteiger geeignet. Doch es gibt auch einen Haken. Und der steckt wie so oft im Detail. Genauer gesagt: Im Rhythmus.
Der Country-Rock-Song „Achy Breaky Heart“ besteht im Wesentlichen nur aus 2 Akkorden: A-Dur und E-Dur. Die Griffe wechseln sich über den gesamten Song hinweg im stets gleichen Schema ab:
//: A / A / A / E
E / E / E / A ://
Mit der Akustikgitarre kannst Du den Song mit den Griffen A-Dur und E-Dur (siehe Skizzen) bereits einfach spielen. Dabei passt vor allem dieses Schlagmuster sehr gut zum Stück (Bild: "Schlagmuster für Gitarre").
Sound mit etwas "Dreck"
E-Dur-Griff für Gitarre |
Dabei sind die Gitarren stets „ein wenig angezerrt“ - nicht wirklich „rock“ aber auch niemals „clean“. Um in der Musiker-Sprache zu bleiben: „dirty“.
Im Vordergrund steht die Anschlag-Dynamik der Rhythmus-Gitarre:
- starker Anschlag = verzerrt
- wenig „Druck“ = eher clean
Rhythmus-Gitarre im Detail
Achy Breaky Heart - Schlagmuster für Gitarre |
Grundsätzlich schlägt die Picking-Hand durchgehende 1/8-tel-Noten im gleichmäßigen Abschlag. Der Unterschied zwischen „betont“ und „unbetont“ liegt in der Anschlagskraft (stark = betont) und im entsprechenden Dämpfen unbetonter Noten (z.B. mit Auslassen der Greifhand).
Die Betonungen des Rhythmus-Patterns sind folgendermaßen aufgeteilt:
xo xx ox oo
1 2 3 4
(x=unbetont, o=betont)
Was passiert am Ende?
Auf Zählzeit 4 kannst Du zum Beispiel ein Gitarren-Fill einstreuen oder ein beliebiges Gitarren-Lick, das in das Konzept passt. Hier findest Du ein paar Beispiele für passende Gitarren-Melodien im Bereich Country-Rock.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen