Auf engstem Raum
Präzise Picking-Hand Übung für E-Gitarre
Der Wechselschlag auf der E-Gitarre ist eine wichtige Grundtechnik sowohl für die Rhythmus- als auch die Solo-Gitarre. Einbahnstraßen-Strumming a la „immer nur abwärts“ und „manchmal auch aufwärts“ führt in den seltensten Fällen zu einem souveränen Klangbild.
Ziel ist ein konsequentes Auf-und-Ab der Schlaghand/Pickhand, auch in komplexen rhythmischen Figuren. Für große Bewegungen habe ich bereits Übungen veröffentlicht (z.B. Rhythmus-Gitarre aus „Another Brick in The Wall“ von Pink Floyd). Hier geht’s um kleine Bewegungen. Und da ist mir diese Übung ans Herz gewachsen.
2 Saiten = 200% Schwierigkeitsgrad
Wechselschlagübung: Training für Greif- und Picking-Finger auf der Gitarre |
Basis ist eine einfache Wechselschlagübung (ähnlich dieses Picking-Training für Fortgeschrittene). Allerdings ist das Pattern hier auf zwei Saiten verteilt. Die „unbetonte“ ist die gegriffene g-Saite; die „betonte“ die gegriffene b-Saite. Dabei bleibt der Greiffinger auf der G-Saite jeweils liegen (=Fesselübung; weil Finger „gefesselt“); Auf der B-Saite wechseln die jeweils freien Finger durch.
Der gefesselte Finger
In Bsp. 1 bei „Wechselschlagübung auf 2 Saiten“ entspricht das folgendem Fingersatz: 1. Finger g-Saite; auf der b-Saite nacheinander 2., 3., 4., 3., 2., 3., 4. und wieder 3. Finger. Dabei wechseln sich die „betonten“ Finger auf der B-Saite jeweils mit Ab- und Aufschlag ab. z.B. 2. Finger B-Saite = Abschlag; 3. Finger = Aufschlag, 4. Finger wieder Abschlag u.s.w..
Doch diese Denkweise („Welcher Finger ist Auf-, welcher Abschlag!?“) wird schon in Bsp. 2 bestraft: Da ist der 2. Finger der Greifhand der „Fesselfinger“ und bleibt auf der G-Saite. Dagegen wechseln sich die Finger 1, 3 und 4 auf der B-Saite ab.
Eigentlich wichtiger: Der Doppelschlag
Im Mittelpunkt der Picking-Bewegung sollte bei all diesen Übungen der Doppelschlag auf der G-Saite stehen. Den gibt’s eben zweimal: Ab-Auf oder Auf-Ab – danach wird jeweils ein „betonter“ Ton auf der Nachbarsaite gespielt.
Diese Übung eignet sich sehr gut als Warm-Up für die Pick-Hand und klingt auch bei langsamem Tempo bereits gut.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen