Einfach?... verrückt!
Das Thema „Gypsy-Gitarre“ wird häufig unterschätzt. Bands, wie „Gypsy Kings“ kommen meist so harmlos daher; „nur“ drei oder vier Akkorde... und dennoch scheitern viele beim Versuch, die Stücke zu spielen.
Mit „The Gypsy Cat“ sage ich der Einfachheit einfach mal den Kampf an! Auch hier geht’s nur um eine Handvoll Akkorde – doch die Spielweise, vor allem die der Zupfhand, ist das Zünglein an der Waage.
Mit „The Gypsy Cat“ sage ich der Einfachheit einfach mal den Kampf an! Auch hier geht’s nur um eine Handvoll Akkorde – doch die Spielweise, vor allem die der Zupfhand, ist das Zünglein an der Waage.
Nur wenige Akkorde nötig
Der Wechselbass "treibt" voran
Auch mit Plectrum-Spiel grooven
Eins, zwei, drei Griffe... fertig?
Gypsy-Blues Begleit-Schema: Seite 1v2 |
Der wahre Clou liegt im Picking. Denn auch wenn die Tabs auf den ersten Blick kompliziert aussehen mögen: im Grunde bleibt für die Greiffhand immer ein Akkord liegen. Allein das Zupfschema sorgt für „Melodie“.
Mit Fingerpicking
Beim Fingerpicking zupfst Du dabei mit dem Daumen jeweils den Grundton (also z.B. bei Em die leere E-Saite) und die Quinte im Wechsel (bei Em also das H am 2. Bund der A-Saite). Den „Akkord“ spielst Du dagegen mit Zeigefinger („i“) und Mittelfinger („m“) der Zupfhand auf der D- und g-Saite gleichzeitig. Das Zupfschema lautet also: p – im – p – im – u.s.w.
Das Pektrum-Spiel
Gypsy-Blues Begleit-Schema: Seite 2v2 |
Spiele also zuerst jeden Akkord einzeln mit diesem Begleitschema. Der typische Wechselbass springt dabei je nach Griff von der E- zur A-Saite (z.B. Em) oder der A- zur E-Saite hin und her. Beachte: Beim B7 musst Du den 2. Finger der Greifhand mit dem Zupfmuster mitbewegen: 2. Bund A-Saite, 2. Bund E-Saite, 2. Bund A-Saite, u.s.w. …
Schwierig: die Übergänge
Wenn das klappt, kannst Du Dich den Übergängen laut Tabulatur widmen. Dabei laufen die Töne jeweils auf den nächsten Grundton zu. In Takt 2 und 4 ist dieser Lauf auf Zählzeit 4 jeweils chromatisch, d.h. Halbton für Halbton – also Bund für Bund. Im 6. Takt startet der Lauf jedoch auf Zählzeit 3 und geht diatonisch, also der E-Moll-Tonleiter folgend, vom „h“ am 2. Bund A-Saite runter zur leeren E-Saite.
Der B-Teil funktioniert ähnlich. Schwierigkeiten macht hier meistens der B7 Akkord. Er wechselt mit dem fast genauso gegriffenen C7-Griff die Stellung. Mit etwas Logik kommst Du dem Trick jedoch schnell auf die Schliche, schließlich sind beide nur einen Bund entfernt. Der Griff bleibt dabei so gut wie gleich.
Herbsttag - Klassische Etüde im Stil von "Nothing Else Matters"
Erste Akkorde für Einsteiger
Der B-Teil funktioniert ähnlich. Schwierigkeiten macht hier meistens der B7 Akkord. Er wechselt mit dem fast genauso gegriffenen C7-Griff die Stellung. Mit etwas Logik kommst Du dem Trick jedoch schnell auf die Schliche, schließlich sind beide nur einen Bund entfernt. Der Griff bleibt dabei so gut wie gleich.
Weitere Links zum Thema:
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Erinnert mich ein bisschen an das Lied von Lenka,,All I Wanna Be''
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