Virtuell gut rüber kommen
Die besten Tools für digitale Musik-Stunden
Online-Unterricht kann auch fürs Gitarrespielen sehr gut funktionieren. Doch nicht jede Video-Chat-App ist gleich gut geeignet. Hier erkläre ich die Vor- und Nachteile der 3 besten Apps für den Online-Unterricht - und warum WhatsApp, Facetime & Co. keine Alternativen sind.
Skype
Viele Skype-Nutzer haben die spielerische Funktion „Hintergrund auswählen“ aktiviert. Doch beim Musizieren stören solche Verzierungen nur und ihr solltet sie abschalten.
+ stabile Verbindung
+ gute Ton/Bild-Qualität
+ Bildschirm-Teilen-Option
- wenig Einstellmöglichkeiten bei Audio
- lästige Hintergrund-Aktivieren Funktion
Zoom
Gleichzeitig ist das auch eine der Schwächen: Das Handling ist komplizierter als bei anderen und eine Gesprächslaufzeitbeschränkung in der Free-Version, sorgen dafür, dass man sich intensiver mit dem Software-Angebt auseinandersetzen sollte.
+ stabile Verbindung
+ sehr gute Ton/Bild Qualität
+ viele Einstellmöglichkeiten
+ umfangreiche Bildschirm-Teilen optionen
- teilweise kompliziertes Handling
- Laufzeitbeschränkung beim Standard-Account
- starke Audio-Kompression
Discord
+ stabile Verbindung
+ sehr gute Ton/Bild-Qualität
+ umfangreiche Einstellmöglichkeiten
+/- Community
- eigentlich für Gamer gedacht
- teilweise kompliziertes Handling
Andere Anbieter
Wer sich keine zusätzliche Software auf Tablet, Laptop oder Smartphone laden möchte, greift manchmal auch auf vorinstallierte Video-Telefonie Lösungen oder Messenger-Dienste zurück. Hoch im Kurs stehen dabei zum Beispiel Facebooks WhatsApp und Apples Facetime.
Das Problem mit WhatsApp
Facetime kanns auch nicht besser
Ähnlich ist das mit integrierten Video-Telefonie-Anwendungen wie Facetime. Auch hier entfallen zwar Installationen, es fehlen auch wichtige Zusatzfunktionen und Einstellmöglichkeiten. Die Verbindungsqualität ist auch minderwertig und für individuellen Unterricht nicht ausreichend.
Fazit
Wer das Meiste aus seinem Online-Unterricht rausholen möchte, installiert sich vorsorglich Video-Konferenz-Plattformen und legt entsprechende Accounts an. Skype hat dabei insgesamt die Nase vorne: Der Umgang mit App und Account ist noch etwas unkomplizierter als bei den meisten anderen Anbietern. Allgemeine Messenger-Dienste dagegen bieten derart schlechte Qualität, dass von hochwertigem Online-Unterricht nicht die Rede sein kann.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen