Clip-Stimmgerät für Gitarre

Auf den Kopf geklemmt

Ich habe mir ein neues Stimmgerät gekauft. Sicher, ich hab schon ein paar Tuner - aber bislang hatte ich noch keinen Clip-Stimmer. Derzeit arbeite ich viel mit Open Tunings auf der Akustik-Gitarre; und nachdem mir beim Stimmen bereits Saiten gerissen sind, dachte ich mir, ich hol mir mal so einen Clip.
https://amzn.to/3biVoOI
Praktisch und handlich:
Ein Clip-Tuner für Gitarre (Quelle: amazon.de)
Bei einem spontanen Besuch im Musikladen hab ich mir schließlich einen Fender Clip-Tuner gekauft. Was soll ich sagen: ich bin vollends zufrieden! Das Ding war günstig und macht was es soll. Doch trotz aller Funktionalität gilt auch: es ist nicht für alle Anwendungen geeignet.

Nichts für dunkle Bühnen

Bislang konnte ich den winzigen Helferlein, die Du an die Kopfplatte klemmst, nämlich nicht viel abgewinnen. Denn für E-Gitarre sind diese Geräte nur begrenzt von Vorteil. Gerade für große (und oft dunkle) Bühnen sind Clip-Stimmer zu empfindlich. Außerdem sieht so ein Gerät ziemlich blöd aus, wenn es die ganze Zeit auf der Kopfplatte thront (Deine Zuschauer wissen schließlich oft nicht, was das überhaupt sein soll.).

Der Clip-Tuner kommt deshalb bei mir vor allem auf der Akustik-Gitarre zum Einsatz und gehört (nicht zuletzt wegen der speziellen Batterien, die so ein Ding oft braucht) fest zu einer bestimmten Gitarre (die z.B. dieselben Batterien für die Elektrik benötigt). Durch die Clip-Technik spielt, im Gegensatz zum konventionellen Stimmgerät, die Umgebungslautstärke keine Rolle. Das Display leuchtet hell, und wechselt die Farbe wenn der Ton stimmt - das ist leicht zu verstehen, selbst in stressigen Situationen.

Feine Sache auf der A-Gitarre

Clip-Tuner funktionieren meistens selbst erklärend. Und wenn man auch die Kniffe des jeweiligen Geräts mal drauf hat, ist der Clip-Tuner eine feine Sache - an der Akustik-Gitarre. Für die E-Gitarre sowie den Einsatz im Unterricht bzw. zum Üben greife ich allerdings lieber zu größeren Stimmgeräten, die etwas mehr können und vor allem robuster sind.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen