Fröhlicher Moll-Klang
E-Gitarren-Stück für Pentatonik-Anfänger mit Tabs
Die 4. Position der Am-Pentatonik steht bei diesem E-Gitarrensong im Mittelpunkt. Eine komfortable Lage mitten im Griffbrett und abwechslungsreiche Fingerwege – die Position lädt ein zu flotten Läufen und beherzten Bendings.
Dass „Follow me Home“ dabei mehr fröhlich klingt, als die bisherigen Stücke hat einen einfachen Grund: Obwohl die Töne der A-Moll-Pentatonik entsprechen, kommt die Scale doch als Dur-Scale daher. Der musikalische Wolf im Schafspelz – und zugleich ein sehr beliebtes Klangbild bei Rock'n'Roll-Gitarristen.
Zwei Tonleitern in einer
Rocksong für E-Gitarre mit C-Dur-Pentatonic |
Reizvoll gelegen: die 4. Position der Moll-Pentatonic-Scale |
- e-Saite 1.+4. Finger
- h-Saite 2.+4. Finger
- g-Saite 1.+3. Finger
Eine Menge Abwechslung für die Greifhand ist also geboten. Ich habe zusätzlich zur o.g. Region (roter Rahmen) auch ein paar Dreiecke gelb, grün und blau markiert (hier habe ich schon einmal das Konzept Dreiecke in der Pentatonik erwähnt).
3 oder 4 Finger – Du hast die Wahl
Dreiecke markiert: Ein paar Sweet-Spots zur Pentatonic-Scale |
Die zweite Hälfte der Melodie von „Follow me home“ wandert Stück für Stück auf die tieferen Saiten. Da ist schon etwas mehr Fingerfertigkeit gefragt. Sicherlich: Viele Gitarristen würden für so einen Part wahrscheinlich auf eine andere Position ausweichen um beispielsweise eine etwas leichtere Bespielbarkeit anzupeilen. Doch auch in der XII. Lage lassen sich die Töne auf D- und A-Saite noch recht gut erreichen – und schließlich geht es darum die Reize jeder einzelnen Fingerposition zu erkunden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen